Sport 16 9

In der Homeschoolingphase kommt so manch ein (sportliches) Talent ans Tageslicht, das so nicht unbedingt hervorsehbar war. Eltern von Schüler*innen unserer Schule erlebten in den vergangenen Wochen, dass ihre Söhne und Töchter Holz zu hacken begannen, neue Sportarten wie das Longboarden für sich entdeckten und nicht zuletzt den fast schon eingestaubten Hula-hoop-Reifen vom Dachspeicher holten, um ihm mit neuem Hüftschwung zu altem Glanz zu verhelfen. Grund dafür war der Wettbewerb, den das Kultusministerium, die Stiftung Sport in der Schule gemeinsam mit der Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung für die Schüler*innen der weiterführenden Schulen ins Leben riefen. Diese hatte zum Ziel, dass die Schüler*innen animiert werden, sich pro Tag mindestens 60 Minuten zu bewegen. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, hat die Stiftung Sport in der Schule unter allen beteiligten (Sport-) Klassen 100 x 100 € verlost.

Die Möglichkeit, die Klassenkassen aufzubessern, ging voll auf. Dies zeigt sich an der regen Teilnahme im gesamten Land Baden-Württemberg: in 1.622 Schulklassen erreichten 27.142 Schülerinnen und Schüler in Summe 200.296 Sport- und Bewegungsstunden.

Auch wir am OHG haben mit Schulklassen aus verschiedenen Jahrgangsstufen ein erfreuliches Ergebnis erzielt. In diesem wurden sämtliche Trainingszeiten der Schülerinnen und Schüler verzeichnet, sodass nicht nur das Erreichen des Individualziels wertgeschätzt wurde, sondern auch das Ergebnis eines Jeden und Jeder. Wir als Sportfachschaft sind uns bewusst, dass derartige Challenges den Sportunterricht nicht in Gänze ersetzen können, wollen jedoch das Sport-Credo und unser Schulleitbild auch im Homeschooling verkörpern: Gemeinschaft ist unsere Stärke.

Wenngleich keine unserer teilnehmenden Klassen ausgelost wurde, ist es uns eine Freude, die besondere Leistung der Klasse 6b hervorzuheben. Ihr seid der schulinterne Sieger – Herzlichen Glückwunsch!

Und wie geht es weiter? Wir hoffen den sportlichen Ehrgeiz weiterhin aufrecht zu erhalten und befinden uns schon mitten in der nächsten Herausforderung, welche sich bis Ostern erstrecken wird.


T. Larkins