claim

Forschung im neuen Schülerlabor

Schülerlabor klein

Seit dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 gibt es am OHG die Jugend-Forscht-AG. Hier werden Schülerinnen und Schüler gefördert, die ein besonderes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zeigen. Unter der Leitung von Herrn Hasler bearbeiten dieses Jahr fünf SchülerInnen verschiedene Fragestellungen der Physik und Biologie.


Das nächste Ziel der OHG-Nachwuchswissenschaftler ist die erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb von Jugend forscht im Februar 2019. Wie das Thema des diesjährigen Wettbewerbs „Frag nicht mich – Frag dich“ schon zeigt, werden wieder viele Fragen auftauchen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Dabei steht vor allem das selbständige Erarbeiten und das eigene Stellen von Fragen im Vordergrund. Um diesen Fragen und der Suche nach Antworten einen Raum zu geben, wurde am OHG zu Beginn des Schuljahres ein Schülerlabor eingerichtet.

Schülerlabor2 klein


Dort bekommen die SchülerInnen jeder Zeit die Möglichkeit an ihren Projekten zu forschen, zu dokumentieren und zu arbeiten. Dadurch verbringen die Forscher so manche Hohlstunde und Mittagspause im Schülerlabor um an ihren Experimenten zu arbeiten. Dabei unterstützen sie sich vor allem gegenseitig, können aber auch Hilfe von den Fachlehrern bekommen. Da jedes Projekt einen eigenen Arbeitsplatz hat, haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich dort ihren Arbeitsplatz zu gestalten und persönlich einzurichten. Durch das eigene Labor können die Experimente über einen längeren Zeitraum durchgeführt und aufgebaut werden.
Nicole Wölfle, Presse-AG (J1)

 

Unsere Bilder zeigen Victoria Weiß und Florian Stupp aus der Klasse 9a. Florian und Victoria arbeiten zusammen an einer Forschungsarbeit über die Folgen einer Reanimation des Herzens.

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Termine Schuljahr 2018/19

Unser Leitbild

ankerGemeinschaft ist unsere Stärke.

Jeder ist uns wichtig.

Wir lernen für das Leben.
Das komplette Leitbild lesen Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen