claim

Nicole Wölfle mit Förderstipendium ausgezeichnet

nicole wölfle

Nicole Wölfle aus Gärtringen, Schülerin der Klasse 11 des Otto-Hahn-Gymnasiums hat eines von zehn Förderstipendien des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) über 1.000 € erhalten. Das HLRS hat sich hierbei zum Ziel gesetzt, besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern. Im Rahmen dieser Förderstipendien arbeiten Schülerinnen und Schüler aktiv in wissenschaftlichen Projekten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HLRS mit und werden von diesen betreut.

Nicole hat schon früh ihr Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen entdeckt und im NwT-Unterricht am OHG schon wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auch eine erfolgreiche Teilnahme bei Jugend-forscht und weitere Projekte haben sie zusätzlich motiviert. Folgerichtig bewarb sie sich mit ihrem NwT-Lehrer Daniel Rauser um ein Förderstipendium.

Mitte November erhielt Nicole den Förderbescheid und bereits am 22. November war sie zur Auftaktveranstaltung in Stuttgart. Dort lernte sie die weiteren geförderten Schülerinnen und Schüler sowie ihren Projektbetreuer kennen. Mit diesen wird sie im Verlauf des Schuljahres zum Thema „Microstrukturmechanik von Knochen“ forschen. Hierbei wird unter anderem simuliert, wie sich die Dichtestrukturen von Knochen verändern und wie dadurch Prothesen noch besser konstruiert werden können.

Wir gratulieren Nicole herzlich zum Stipendium, wünschen ihr viel Erfolg und Spaß beim Forschen und sind gespannt auf ihre Erkenntnisse!

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Aktuelle Termine

GLK
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Termine Schuljahr 2018/19

Unser Leitbild

ankerGemeinschaft ist unsere Stärke.

Jeder ist uns wichtig.

Wir lernen für das Leben.
Das komplette Leitbild lesen Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen