taubenveärndert169

Der Krieg in der Ukraine macht viele sprachlos.

Wir am OHG können nicht viel dagegen tun, aber: wir können mit friedlichen Mitteln daran erinnern, dass Frieden um ein Vielfaches besser ist als Krieg. Politische Meinungen dürfen unterschiedlich sein, aber keiner sollte verkennen, dass Frieden immer lebenswerter ist als Kämpfe, Zerstörung und Tod. Es sterben zu viele unschuldige Menschen, wenn es Kriege gibt. Auch in anderen Ländern bekriegen sich Menschen…

Jedes einzelne Täubchen an den OHG Fenstern erinnert daran, dass Frieden bunt, schön und lebenswert ist, so wie jede einzelne Taube schön bunt und sehenswert geworden ist.

Die Religions- und Ethikfachschaft hat sich dieses kleine Zeichen für den Frieden ausgedacht und im Schulhaus verteilt. In jeder Klasse wurden mit großem Eifer, fast meditativ, Tauben gestaltet, ausgeschnitten, verziert, an den Fenstern verteilt. Nebenher wurde Musik gehört, geredet oder einfach nur geschwiegen. Es war den Schülerinnen und Schülern anzumerken, dass die Ereignisse nicht spurlos an ihnen vorübergehen. Einzelne haben gar ihr Lachen verloren. Zaubern wir es mit kleinen, bunten Tauben zurück in ihre Gesichter…

Stefanie Edelmann

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com