Wettbewerbflorian16 9

Der Landkreis Böblingen möchte auch in Zukunft im Bereich der Innovationen vorne mit dabei sein und dazu gehört die künstliche Intelligenz. Als ersten Schritt in diese Richtung wurde am Dienstag, den 5.Oktober, das AI XPRESS Center in Böblingen eröffnet.

Das Zentrum bietet neben einem Makerspace für Projekte, wie etwa für Jugend-Forscht Projekte von Schülern, auch Start-Ups die Möglichkeit, in eigenen Räumen zu arbeiten und zu wachsen. Auf dem ehemaligen Areal der Firma Eisenmann ist in den letzten Monaten ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld entstanden.

Bei der Eröffnungsfeier, zu der 300 geladene Gäste kamen, darunter unsere Land- und Bundestagsabgeordneten sowie der Oberbürgermeister der Stadt Böblingen, durfte ich, Florian Stupp, zusammen mit verschieden Start-Ups mein letztjähriges Jugend-Forscht Projekt „Monitoring von Kältekreisläufen im Feld“ präsentieren.

Nach der Eröffnung des AI XPRESS Center durch den Oberbürgermeister der Stadt Böblingen und den Landrat und zwei Vorträgen rund um das Thema der Künstlichen Intelligenz und das AI XPRESS Center konnte ich in zahlreichen interessanten Gesprächen mein Projekt verschiedenen interessierten Gästen vorstellen und mit ihnen in den Austausch treten. Neben sehr viel positivem Feedback und großem Interesse an meinem Projekt konnten auch verschiedene Kontakte zu Start-Ups geknüpft werden.

Florian Stupp (J2)