Home https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht Mon, 20 May 2024 21:21:38 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de ohg@boeblingen.de (OHG) Preise und Belobigungen https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht/835-preise-und-belobigungen https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht/835-preise-und-belobigungen Zeugnis

Für besondere Leistungen im Zeugnis bekommen unsere Schülerinnen und Schüler bis zu einem Schnitt von 1,99 einen Preis und eine Belobigung bis zu einem Schnitt von 2,29. 

 

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Sat, 08 Aug 2020 20:08:31 +0200
Buddhistisches Zentrum https://ohg-boeblingen.de/index.php/buddhistisches-zentrum https://ohg-boeblingen.de/index.php/buddhistisches-zentrum „Endlich in Tübingen“, denken wir uns alle und laufen durch eine Wohnhaussiedlung mit Ausschau auf das Buddhistische Zentrum in Tübingen. Als wir am endlich davor stehen, sind unsere ersten Vorstellungen von einem buddhistischen Zentrum erstmal widerlegt.
Wir stehen vor einem stinknormalen Wohnhaus, keinem tempelähnlichen Gebäude und eine freundliche Dame öffnet uns die Haustür. Schon vom ersten Moment an werden wir sehr freundlich begrüßt und alle bekommen Tee und Kekse für eine kurze Verschnaufpause.
Dann gehts los.
Wir werden in einen großen Raum geführt. Hier ist Platz für eine Menge Leute und aus der Ecke darf sich jeder ein Kissen nehmen, denn hier gibt es keine Stühle. Die Frau setzt sich im Schneidersitz vor uns auf den Boden und erklärt uns erstmal, in was wir gelandet sind.
Das Haus ist eigentlich sogar eine kleine WG, denn hier leben auch ein paar Buddhisten zusammen. Täglich kommen Buddhisten ins Zentrum, um zusammen zu meditieren oder sich einfach nur auszutauschen.
Immer mehr und mehr kommen Fragen auf und endlich können Fragen geklärt werden, die uns schon im Religionsunterricht bei Frau Stetter beschäftigt haben. 
Auch der Altar mit Figuren des Buddhas fällt uns auf und wir erfahren, dass wir uns im Meditationszimmer befinden. „Meditation bringt allen was“, erklärt uns die Frau, „egal ob Buddhist oder nicht“ und das ist auch der Grund, warum wir auch meditieren sollen. Jeder schließt die Augen und es wird ruhig. Man kann nur noch das Atmen des Nebenmanns oder der Nebenfrau hören und jeder versucht sich auf sich zu konzentrieren. Immer weiter werden wir auf eine Reise zu uns selbst geschickt, lassen ein wenig los und vergessen für 3 min unseren Alltag. Ganz schön komisch kommt man sich vor, wenn man die Augen wieder öffnet. So eine Meditation ist eigenartig und ungewohnt. „Normal kann sie eine halbe Stunde gehen“, sagt die Frau, allerdings hat uns allen ein kleiner Einblick gereicht. Fragen, wie z.B. was ist das Nirwana und woher weiß ich, dass ich erleuchtet bin, lassen uns nicht los und so wird die restliche Zeit auch über die Logik dieser Religion geredet und diskutiert. Doch dann müssen wir auch schon zurück, denn die Bahn kommt.
Bis wir wieder in der Schule sind, reden wir über die Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse und stellen fest, dass vieles ein Irrglaube war.
Der Ausflug ins Buddhistische Zentrum Tübingen hat uns allen gezeigt, was diese Religion wirklich bedeutet und wie sie gelebt wird. Wir haben viel mitgenommen und vor allem endlich beantwortete Fragen.
Nadine Stach

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Wed, 04 Dec 2019 22:00:05 +0100
Synagogenbesuch https://ohg-boeblingen.de/index.php/faecher-r-w/religionslehre/synagogenbesuch https://ohg-boeblingen.de/index.php/faecher-r-w/religionslehre/synagogenbesuch Am Mittwoch, dem 13.07., sind wir, die Religionsklassen der Stufe 6, mit der S-Bahn zu unserem Ausflug nach Stuttgart in die Synagoge gestartet. Ich war schon gespannt, was wir dort wohl alles sehen würden, da wir ja im Vorfeld vieles darüber gelernt haben.

Am Vorplatz der Synagoge erwartete uns der Sohn eines Rabbiners. Er ließ uns gleich mal erraten, was das Gebilde aus Stein vor der Synagoge darstellen soll. Des Rätsels Lösung: der brennende Dornbusch. Die Geschichte von Mose und seiner Begegnung mit Gott am brennenden Dornbusch erzählte uns der Rabbiner Sohn passend dazu. An der Außenwand der Synagoge konnten wir die 10 Gebote in Hebräisch sehen. Sie waren in Stein gemeißelt wie die Gebote, die Mose von Gott bekommen hat.
Jetzt ging es in die Synagoge. Auf dem Weg in den Gottesdienstraum kamen wir an einem Restaurant vorbei, das nur koscheres Essen macht- übrigens das Einzige in Stuttgart. Beim Weiterlaufen konnten wir dann sogar einen Blick über den Innenhof rüber zur jüdischen Schule werfen, wo gerade tatsächlich Schüler am Lernen waren. Auch konnte man in einem der Flure eine Gedenktafel der jüdischen Helden sehen, die im 1. Weltkrieg gestorben waren.
An der Tür zum Gottesdienstraum hing eine Mesusa. Das fand ich ziemlich cool, ich hatte mir dieses Kästchen immer größer und anders vorgestellt. Im Gottesdienstraum verteilten wir uns erst einmal auf die Bänke. Ich schaute mich um, entdeckte dass die Bima in der Mitte vom Raum steht und dass es oben tatsächlich eine Frauenempore gab. Diese war verziert mit Symbolen als Erinnerung an die 12 Stämme Israels. Hier beantwortete unser Führer nun unsere Fragen, wie z.B. „Muss ein Rabbiner Sohn auch Rabbi werden?“ – „Nein“. Oder: „Können Juden nicht einfach Christen werden, sie glauben ja an den gleichen Gott?“ – „Nein, denn sie glauben nicht an Jesus, als den Sohn Gottes“ …
Dann wurden uns alle Gebetsutensilien gezeigt, wie der Tefillin gewickelt wird und alle anderen Sachen angezogen werden. Wie man betet, zeigte uns der Sohn des Rabbiners allerdings nicht, weil ein Gebot heißt: Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen. Wir erfuhren nochmal was über die Feste der Juden und sahen dabei das Widderhorn, den Schofar. Interessant war auch zu hören, welches Fest der Sohn des Rabbiners am liebsten feiert: das Chanukka Fest mit dem 8armigen Leuchter, den er uns daraufhin zeigte.
Es standen im Raum einige Leuchter als Deko und ich habe mich schon gefragt, welches wohl das Ewige Licht sein könnte. Erst als eine unserer Lehrerinnen gefragt hat, was über dem Thoraschrein hängt, wurde meine Frage beantwortet. Das ewige Licht hing über dem Thoraschrein, anders als erwartet war es kein Leuchter, sondern eher eine rote Kugel.
Mein persönliches Highlight war dann noch der Blick in den Thoraschrein mit den acht bis zehn Thorarollen. Sie waren geschmückt mit all den Verzierungen, wie wir das gelernt haben. Sehr beeindruckend! Die neuste Thorarolle kostet 40 000 €, alle handgeschrieben und wenn nur ein kleiner Fehler beim Abschreiben passiert, gilt die Thora als ungültig.
Beim Hinausgehen konnte ich noch ein Bild der Vorgängersynagoge sehen, die damals am genau gleichen Platz stand und sogar noch eine Kuppel hatte.
Unseren Ausflug rundeten wir in der Stadtmitte Stuttgarts ab. Es gab Eis oder was zu trinken und wir haben uns noch in unseren Gruppen über das Erlebte ausgetauscht.

Ganz erfüllt mit all dem Interessanten, was wir jetzt nicht nur gelernt, sondern auch gesehen haben, kamen wir zurück.

Hannes Vetter (6c)

Synagoge22169

]]>
stetter@ohg-boeblingen.de (Rebekka Stetter) Unterricht Mon, 25 Nov 2019 22:10:29 +0100
OHGespenster https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht/676-ohgespenster https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht/676-ohgespenster Test

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Tue, 12 Nov 2019 09:08:26 +0100
Robotik https://ohg-boeblingen.de/index.php/robotik-2 https://ohg-boeblingen.de/index.php/robotik-2 Lehrkraft: Herr LauppRoboter AG 222

Wochnentag/ Uhrzeit: freitags, 13.15-14.45 Uhr

Raum: 122

Robotik AG - Klasse 5 - Für alle am Programmieren und Legobauen® Interessierte!

Ziel ist es, in Kleingruppen Roboter zu entwickeln, die eine bestimmte Aufgabe bewältigen sollen …
Dies kann ein Farbsortierer, ein Treppensteiger, ein Linienverfolger etc. sein. Wir wollen dazu einen zur Aufgabe passenden Roboter entwerfen und bauen und diesen dann auch selbst programmieren!
Dazu müssen wir aber erst lernen, in welcher Sprache der Roboter spricht und wie wir ihm Befehle erteilen können. Wir verwenden dazu in der AG die Lego-Mindstorms EV3 Roboter. 

Ansonsten geht es vor allem um den Spaß am Bauen und Programmieren!!!

 

{mp4}Robotik{/mp4}

 

Roboter AG OrginalSechster Platz beim RobRace in Vaihingen: Team „Brotbäcker“ des OHG (Schuljahr 2019/20Robrace 1

Beim diesjährigen RoboRace Wettbewerb der technischen Kybernetik an der Universität Vaihingen hat wieder ein Team des OHG Gymnasiums teilgenommen. Mit einem Lego Roboter über erhöhte Hindernisse zu fahren und dabei ein Rollwägelchen auszubalancieren, war nicht die leichteste Aufgabe, die man sich vorstellen kann. So funktionierte die Regeltechnik zum Ausbalancieren des Wagens am Anfang auch gar nicht. Mit Hilfe von ein wenig Oberstufenmathematik, sprich Ableitungen und Integrale, konnte dann das erfolgversprechende Programm erstellt werden. Leider blieb der tatsächliche Erfolg aber lange aus, da nicht die passenden Parameter der einzelnen Funktionen gefunden werden konnten, sodass der Roboter den Wagen immer wieder abwarf. Erst am Abend vor der Vorrunde gelang es, die Werte der PID-Regelung so anzupassen, dass eine Chance zum Weiterkommen bestand.

Das Ergebnis der Vorrunde war dann überragend: In der zweiten Teilnehmergruppe konnte der dritte Platz erreicht werden, und somit war die Qualifikation für die Endrunde geschafft.

In dieser Endrunde warteten dann zusätzliche Hindernisse und weitere Herausforderungen auf unser Team. Aber auch hier gelang wieder eine sehr gute Platzierung: Das Team errang den neunten Platz in der Gesamtwertung für das OHG Böblingen, und das in Konkurrenz zu vielen Teams aus den Reihen der Studierenden.

Einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis an das Team Jonas Gotthardt (J1), Jannik Hauke (J2) und Christian Seketa (J2)!

Daniel Laupp

Robrace 2

 

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Tue, 15 Oct 2019 08:42:06 +0200
Robotik https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht/637-robotik https://ohg-boeblingen.de/index.php/56-unterricht/637-robotik Lehrkraft: Herr Held

Wochentag/ Uhrzeit: freitags, 13.15-14.45 Uhr 

Raum: 123

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Mon, 14 Oct 2019 19:45:06 +0200
Medienassistenten https://ohg-boeblingen.de/index.php/medienassistenten https://ohg-boeblingen.de/index.php/medienassistenten Lehrkraft: Herr Della

Wochentag/ Uhrzeit: nach Absprache

Raum: 123

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Mon, 14 Oct 2019 19:02:59 +0200
Tanz AG https://ohg-boeblingen.de/index.php/tanz-ag https://ohg-boeblingen.de/index.php/tanz-ag Lehrkraft: Herr Uhl, Viktoria Kohl, Sevval Gülden

Wochentag/ Uhrzeit: montags 13.15-14.45 Uhr 

Raum: 308

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Mon, 14 Oct 2019 18:57:50 +0200
Schach https://ohg-boeblingen.de/index.php/schach https://ohg-boeblingen.de/index.php/schach Ansprechpartner: Samuel

Wochentag/ Uhrzeit: donnerstags, 7. Stunde

Raum: Mensa 

]]>
stefan.schenk@t-online.de (Stefan Schenk) Unterricht Mon, 14 Oct 2019 18:52:59 +0200