Zweitplatzierung für Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen – große Preisverleihung zum kreativen Schüler-Wettbewerb „Pimp your Mensa“ am 2.12.2015 in Stuttgart

Eine tolle Auszeichnung brachten die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums mit nach Böblingen: Platz 2 im Schüler-Wettbewerb „Entwickelt ein neues Mensa-Logo“!

Drei Schülergruppen des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen waren mit Feuereifer dabei und konnten in der Kategorie „Entwickelt ein Mensa-Logo“ so richtig punkten: sie orientierten sich mit ihren Entwürfen stark am Leitbild der Schule und an den Essensangeboten ihrer Mensa und berücksichtigten dabei sehr sorgfältig auch die künstlerischen Kriterien. Auch das bereits existierende Logo ihrer Schule - den Anker -hatten sie dabei im Visier: Kreativ und vielseitig nutzten sie seine Symbolik als Grundlage und entwickelten daraus in Gruppenarbeiten sehr ausdrucksstarke neue Logos für ihre Mensa. Drei hervorragende Entwürfe wurden eingereicht, jeder für sich ein kreatives, präzise ausgearbeitetes Kunstwerk. Daraus entstand eine überzeugende Dokumentation mit ausführlichen Erläuterungen und bemerkenswerten interpretatorischen Ansätzen.

Insgeheim hatten die Schülerinnen und Schüler ja gehofft, die Jury-Mitglieder würden ihnen die Entscheidung für das endgültige Logo abnehmen und einen Entwurf auswählen. Diese Aufgabe überlässt die Jury aber natürlich der Schulgemeinschaft – sozusagen als kleine Hausaufgabe ... – Für ihre engagierte und tolle künstlerische Leistung erhielten sie einen Satz Bistro-Schürzen der Fa. ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH und einen Einkaufsgutschein über 150 Euro von EDEKA Südwest.

Ministerialdirigent Jürgen Maier vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz begleitet und fördert die kreativen Schüler-Wettbewerbe bereits seit Jahren: „.... sie sind fester Bestandteil des Tags der Schulverpflegung hier bei uns in Baden-Württemberg geworden. Und die Projekte, die heute hier ausgezeichnet werden, sind tolle Beispiele dafür, wie vielseitig die Schulen und Mensen diesen Aktionstag für sich nutzen können“, bekräftigt Maier in seinen Grußworten am 2. Dezember in Stuttgart.

Insgesamt sechs Schulen wurden am 2. Dezember ausgezeichnet, in zwei Kategorien waren die Schüler-Wettbewerbe 2015 von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg (VNS-BW) ausgeschrieben worden. Die Schüler konnten sich mit einem Super-Event für ihre Mensa bewerben oder ein neues Mensa-Logo entwickeln. Mindestens acht Schüler sollten jeweils aktiv an dem Projekt beteiligt sein – dieses Kriterium übertrafen fast alle Bewerber-Schulen bei weitem! Die kreativen Wettbewerbe bieten eine Möglichkeit, dass die Schüler sich einmal auf ganz anderem Weg ihren Mensen annähern und Verbindungen schaffen können. Ein gutes Essen in der Mensa genießen – das geht nur, wenn die Mensa auch von vielen Schülern akzeptiert und genutzt wird!

Die drei Entwürfe, über die noch entschieden werden muss:

ohgmensa1ohgmensa3ohgmensa2